{Altera} Knecht Ruprecht hat nen‘ Morgenstern

BrutalesWeihnachten

Fröhliches Raten am 2. Advent! Was ist das hier…?

a) Aus einer fernen Galaxis gekommene Wesen, die hier bald aus ihren roten Kampfsternen steigen und die Erde erobern werden. Vorher saugen sie noch dem Baum alle Kraft aus den Pflanzenadern

b) Aus dem 2. Weltkrieg übrig gebliebene Streubomben. Sowas findet man häufig in deutschen Städten, kennst Du das etwa nicht?

c) Knecht Ruprechts Ninja-Morgensterne. Warst Du auch schön artig…?

Und die richte Antwort ist – Trommelwirbel bitte! – natürlich c! Horch was kommt von draußen rein..

Realistisch betrachtet ist das hier die Manifestation dessen, was meine Stadt sich unter „Weihnachtsdekoration“ vorstellt. Überall hängen diese Alptraumsterne, und es gibt noch weit größere als diese. Sie leuchten im Dunkeln rot, und jedesmal, wenn ich unter so einem schwankenden Ungetüm durch muss hoffe ich auf die Fähigkeit der Stadtverwaltung, um nicht einen spontanen und höchst grausamen Tod durch Pfählung zu erliegen (dass Pfählen im Mittelalter in deutschen Städten eine durchaus verbreitete Hinrichtungsart war.. ? Nein, reden wir lieber nicht drüber.)

Herrenhuter Sterne heißen die Dinger übrigens, und sind seit dem 19. Jh. in Deutschland verbreitet. Na, dann mal Stille Nacht…

Froher 2. Advent! Gibt es in eurer Stadt auch so schaurig-schöne Dekoration? Ich bin heute übrigens in Nürnberg und Erlangen unterwegs. Mal sehen, was die so zu bieten haben!

Fayet

2 Gedanken zu „{Altera} Knecht Ruprecht hat nen‘ Morgenstern

  1. Für gewöhnlich ignoriere ich Weihnachtsdekorationen aus so einem grinchartigen Trotz, weswegen ich zur Dekoriertheit meiner Umgebung zu keiner Stellungnahme fähig bin. Das, was „deine Stadt“ da aber in einem Akt pflichtbewusster, aber lustloser Bemühtheit zustande gebracht hat, tut meinen Augen wohler als die üblichen Glitzersterne und Funkeltannenbäume. Ja doch, das trifft in seiner Hässlichkeit meinen Anti-Kitsch-Nerv.

Gib deinen Senf dazu. Ich freu' mich über jeden Senf.

